Teamsupervision

Supervision versteht sich als Werkzeug für die Lösung beruflich bedingter Interaktionsthemen. Es geht um den Arbeitsalltag im Team: Welche Stärken sollen gefördert und ausgebaut werden? Welche Konflikte hemmen die Arbeit? Welche Probleme sind wiederkehrend? Was soll verändert werden?

Ein Supervisionsprozess klärt auf, was vorher unklar war und schafft die Grundlage für veränderte  Einstellungen und Verhaltensweisen, damit das Zusammenspiel mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern besser gelingt und die gesteckten Ziele besser erreicht werden.

Supervision kann von Anfang an nützlich sein, wenn Teams neu zusammengestellt werden und sie ihre Kultur erst noch entwickeln müssen. Supervision kann ebenso nützlich sein, wenn Teams schon lange zusammenarbeiten und Verbesserungen in der Kooperation gewünscht sind.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit können sein:

  • Supervisionssitzungen
  • Moderierte Klausurtage
  • Hilfen für die effektivere Gestaltung von Teambesprechungen im Alltag